webwriting.ch

homekontaktsitemap
schreiben gestalten pflegen kurse über uns spielen
Texten fürs Web | Recherche | Schreibstil | Formen und Formate | Inhalte verkaufen | Fachliteratur

Webmarketing – den Traffic ankurbeln

Viele Firmen stellen einen raffinieren Web-Auftritt auf die Beine und wundern sich, dass niemand vorbeischaut. Mit geeigneten Optimierungs-Massnahmen kann man erreichen, dass eine Site besser gefunden wird.

Die meisten Besucher kommen via Suchmaschinen auf eine Web- seite – jedoch nur, wenn das Angebot dort unter den Top-10 rangiert. Was die Such-Resultate verbessert:

  • Anmeldung bei den wichtigsten Suchmaschinen
  • Link-Popularity: Ein- und ausgehende Links
  • stetige Aktualisierung
  • «Schlüsselwortdichte» anpassen
  • Sinnvoll bestückte Meta-Tags

Link Popularity / Reputation
Ein hartes Kriterium, um die Beliebtheit einer Site zu bestimmen, ist die Link Popularity. Sie nennt die Anzahl ein- und ausgehender Links auf eines Angbots und ist ein wichtiges Ranking-Kriterium für Suchmaschinen.

Schlüsselwort-Dichte
Eine Top-Position setzt voraus, dass die wichtigsten Keywords in den Überschriften, den ersten Lauftext-Zeilen, im Title-Tag, in der Description und in den Alt-Texten von Bildern auftauchen.

Meta-Tag «description»: Die Description ist der Kurztext, der in einigen Suchmaschinen erscheint, wenn eine Site gefunden wird. Er vermittelt, was die Site zu bieten hat. Die Formulierung der Description ist eine Herausforderung: Sie sollte einfach zu lesen sein, die Besucher anlocken und so das Ranking positiv beeinflussen.

mit Webmarketing zu mehr Traffic

Auf den Strassen ein Fluch, im Web erwünscht: Mehr Traffic

Titel und Teaser

Eye-Catcher

Webmarketing



Fachlinks:

Literatur
Fachlektüre zum Thema

Internet-Marketing
Hinweise und Tipps fürs Suchmaschinen-Marketing