|
Grundlagen des Webtextens
Im Web lassen sich verschiedenste Formen und Formate publizieren. Die reiche Auswahl bringt Online-Redaktionen oft in ein Dilemma: Was und wieviel laden wir auf unsere Website? Was nicht? Nach welchen Kriterien sollen wir die Inhalte aufbereiten?
Bei webwriting.ch finden sich Entscheidungshilfen und Beispiele aus der Praxis. Grundsätzlich ist bei der Content-Aufbereitung zu beachten:
- Ziel definieren
Was will ich erreichen? Wen möchte ich ansprechen?
- Das Ganze sehen
Leitmotiv verständlich machen und durchziehen
- Das Ganze organisieren
Zusammenhänge plausibel machen, Hierarchien schaffen
- Zurückhaltung üben
Stil- und Technik-Sammelsurien vermeiden
Für WebtexterInnen
- Inhaltverantwortliche müssen «grafisch» denken,
die Leserführung immer im Kopf behalten.
- Moderieren: Verbindungen zwischen Seiteninhalten herstellen
- Stakkato-Stil, Schlagwortlisten und «Substantivitis» vermeiden. Auch Web-User mögen ganze Sätze.
- Einfach und verständlich schreiben, keine Sprachakrobatik!
- Viele Onlinetexte werden lieber ausgedruckt gelesen. Vor allem längere Texte sind in Printversion gefragt.
|
|
|
|