webwriting.ch

homekontaktsitemap
schreiben gestalten pflegen kurse über uns spielen
Texten fürs Web | Recherche | Schreibstil | Formen und Formate | Inhalte verkaufen | Fachliteratur

Grundlagen des Webtextens

Im Web lassen sich verschiedenste Formen und Formate publizieren.
Die reiche Auswahl bringt Online-Redaktionen oft in ein Dilemma: Was und wieviel laden wir auf unsere Website? Was nicht? Nach welchen Kriterien sollen wir die Inhalte aufbereiten?

Bei webwriting.ch finden sich Entscheidungshilfen und Beispiele aus der Praxis. Grundsätzlich ist bei der Content-Aufbereitung zu beachten:

  • Ziel definieren
    Was will ich erreichen? Wen möchte ich ansprechen?
  • Das Ganze sehen
    Leitmotiv verständlich machen und durchziehen
  • Das Ganze organisieren
    Zusammenhänge plausibel machen, Hierarchien schaffen
  • Zurückhaltung üben
    Stil- und Technik-Sammelsurien vermeiden

Für WebtexterInnen

  • Inhaltverantwortliche müssen «grafisch» denken,
    die Leserführung immer im Kopf behalten.
  • Moderieren: Verbindungen zwischen Seiteninhalten herstellen
  • Stakkato-Stil, Schlagwortlisten und «Substantivitis» vermeiden. Auch Web-User mögen ganze Sätze.
  • Einfach und verständlich schreiben, keine Sprachakrobatik!
  • Viele Onlinetexte werden lieber ausgedruckt gelesen. Vor allem längere Texte sind in Printversion gefragt.
Hypertexten?

Grundlagen des Webtextens

Das journalistische Rüstzeug

Lesen am Bildschirm


Mehr zum Thema:

Medienforschung Schweiz
Internet-Nutzungsstudien

Website-Konzepte
Site-Planung Schritt für Schritt

Fachliteratur
Lektüre-Empfehlungen