Nachdem ich viele Jahre als Journalistin, Dokumentalistin und Sprachlehrerin gearbeitet hatte, gründete ich 1999 meine Firma webwriting.ch.
Der Einzug des Internets in die Redaktionen, Büros und Schulstuben veränder- te auch meinen Berufsalltag. Neue Präsentations- und Kommunikationsformen enstanden, Arbeitsabläufe mussten überdacht werden. Mittlerweile schreibe, unterrichte und berate ich fast ausschliesslich fürs und mit dem Web.
Der bisherige Auftritt war/ist die einzige «Visitenkarte» von webwriting.ch (es gibt weder Drucksachen noch Werbematerialien). Mit dem Aufschalten einer eigenen Site verfolgte ich vorerst das Ziel, Präsenz zu markieren. Seither dient mir die Site als persönliches Übungsfeld und Präsentationsmittel.
Die «Ur»-Version entspricht weder meinem Fachwissen noch meinen Ansprü- chen. Sie ist zwar einfach und ruhig gestaltet und gewährleistet schnelles Laden sowie Überblick auf jeder Seite. Aber sie wirkt auch düster, naiv und langweilig. Zumal die Site statisch und konservativ angelegt ist.
Auf der neuen Site möchte ich vor allem Wissen vermitteln. Das Angebot soll eine Plattform zum Entdecken und Lernen sein.
Mein Problem: Das Internet ist ein stark visuell ausgerichtetes Medium. Als Sprachspezialistin habe ich jedoch mehr zu sagen als zu zeigen.
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